Sprachförderung

 

Alltagsintegrierte Sprachförderung

In unserer multikulturellen Gesellschaft wachsen immer mehr Kinder in nicht-deutschsprachigen Familien auf. Im Elternhaus wird vorwiegend die Muttersprache gesprochen und oft entsteht erst mit Eintritt in die Kindertagesstätte der erste Kontakt mit der deutschen Sprache.Sprache verbindet

 

Um alltagsintegrierte Sprachbegleitung anbieten zu können, achten wir in der KiTa auf folgende wichtige Grundlagen:

 

  • Wir kommunizieren auf Augenhöhe
  • Wir begleiten unser Handeln sprachlich
  • Wir regen Kommunikation durch Fragen an
  • Wir lesen, reimen und singen mit den Kindern
  • Wir passen unsere Kommunikation der Entwicklung der Kinder an
  • Wir korrigieren durch Vorbild
  • Wir arbeiten eng mit den Eltern zusammen
  • Wir dokumentieren die Sprachentwicklung ewewew
  • Alle, auch neue Mitarbeiter, sind Sprachfachkräfte

Wir verstehen uns alle als Sprachfachkräfte, da wir den Kindern als Sprachvorbilder dienen. Aus diesem Grund achten wir auf eine grammatikalisch gute Aussprache mit kindgemäßem Vokabular, korrekten Satzgefügen und vielen sprachlichen Anreizen. Für uns ist es eine Selbstverständlichkeit, uns gegenseitig auf Fehler aufmerksam.

Französisch in der Kita

 

Das Landesjugendamt RLP bietet unter dem Programm „Lerne die Sprache des Nachbarn“ den Kindern die Möglichkeit, sich im KiTa Alltag mit der französischen Sprache bekannt zu machen. Ziel dieser Sprachvermittlung ist jedoch auf keinen Fall das Erreichen eines objektiv überprüfbaren Kenntnisstandes.
Viel mehr möchten wir erreichen, dass das Kind die französische Sprache im alltäglichen Miteinander kennenlernt, die Sprachmelodie kennt, sein Gehörsinn sensibilisiert, Spaß am Erfahren einer Fremdsprache hat und einfache Wörter erlernt. Unsere Fachkräfte, deren Muttersprache Französisch ist, vermitteln die Inhalte ganzheitlich und spielerisch, immer eingebunden in Aktivitäten oder während alltäglicher Tätigkeiten in den Lernwerkstätten, dem Bistro, aber auch im Außengelände, bei Spaziergängen, Festen, Feiern und Veranstaltungen.

Neben den sprachlichen Fähigkeiten wird auch die interkulturelle Kompetenz des Kindes erweitert, da die Französische Fachkraft nicht allein ihre Sprache, sondern auch ihre Kultur (Feste, Feiern, Traditionen) vermittelt und für die Kinder erlebbar macht.

Die Französische Fachkraft ist mit 19,5 Wochenstunden bei uns in der Kita zusätzlich zum pädagogischen Fachpersonal eingebunden. Die Stelle wird jährlich neu beantragt und über das Sozialraumbudget des Eifelkreises finanziert.