Bildungsdokumentation

Bildungsdokumentation

Beobachtung ist ein wichtiger Bestandteil in unserem KiTa-Alltag. Wir dokumentieren die Bildungsprozesse der Kinder nach Margaret Carr. Sie hat in Neuseeland die „learning stories“ entwickelt, um Lernprozesse in pädagogischen Einrichtungen zu beschreiben und zu dokumentieren. Aus diesem Ansatz wurde das Konzept der Lerndispositionen sowie die Dokumentation in Lerngeschichten übernommen.

 

Ziel der Bildungs- und Lerngeschichten ist es, die Lern- und Bildungswege der Kinder zu verstehen, diese entsprechend zu unterstützen und ihnen so eine ausführliche Teilhabe zu ermöglichen.

 

So werden durch die Bildungs- und Lerngeschichten Lernprozesse der Kinder beobachtet, beschrieben und auf der Basis der fünf Lerndispositionen interpretiert, diskutiert und dokumentiert. Uns ist bei der Beobachtung eine neutrale Haltung der pädagogischen Fachkraft wichtig. Anschließend wird die Beobachtungssituation gemeinsam im Gruppenteam nach Lerndispositionen analysiert. Daraus wird eine Lerngeschichte in kindgerechter Sprache formuliert, wodurch die Interessen und Stärken der Kinder deutlich werden. Die Lerngeschichten werden dem jeweiligen Kind vorgelesen.

 

individuellen Bedürfnisse des Kindes

Aufbauend darauf schafft die pädagogische Fachkraft Rahmenbedingungen für die individuellen Bedürfnisse des Kindes, um seine Fähigkeiten und Stärken darüber hinaus weiter zu fördern.

 

Die Bildungs- und Lerngeschichten bilden bei uns eine Grundlage für Elterngespräche und stehen den Kindern in ihren Dokumentationsordnern jederzeit zur Verfügung. Nur mit Erlaubnis der Kinder haben auch andere Personen Zugang zu den Ordnern, da es für uns wichtig.